Kastrationsprojekt in Griechenland

Seit Jahren umsorgt unsere gute Fee Roula in Griechenland 🇬🇷 nicht nur Hunde und Katzen im Heim und auf der Straße, sondern setzt sich auch dafür ein, dass die Vermehrung der Tiere bestmöglich eingedämmt wird.


Der einzige Weg die unkontrollierte Vermehrung zu unterbinden, sind Kastrationen!


Jeder Hund, der das Tierheim betritt wird – sobald es das Alter zulässt – kastriert. Doch nicht nur bei den Hunden im Tierheim, sondern besonders auch bei den Hunden auf der Straße und in Privathaushalten sollte die Vermehrung der Tiere verhindert werden, da die ungewollten Welpen oft einfach auf der Straße ausgesetzt werden. Viele junge Hunde überleben das nicht.

Das dritte Mal haben wir Roula nun dabei unterstützt und sind zu Dritt für eine Woche aus der Schweiz angereist.
Wir wissen mittlerweile, welch kräftezehrende Arbeit dies ist, doch rückblickend hat sich jede Minute gelohnt. Da die Hunde in Nordgriechenland oft sehr schwer und groß sind und nicht alle Hunde handzahm sind, nehmen gerade diese Einfangaktionen viel Zeit in Anspruch. Gerade der Umgang mit den Fallen überlassen wir stets Roula, welche ihre Schützlinge gut kennt und Hunde lesen kann wie ein Buch. Nicht selten mussten wir zu Dritt einen Hund tragen, da diese teilweise bis zu 60kg wiegen.

Nach erfolgter Kastration wird jeder Hund gechipt, bekommt einen Namen, bleibt noch solange im Heim, bis die Wunde geheilt ist und die Entwicklung von Entzündungen etc. ausgeschlossen werden kann. Im Anschluss werden sie wieder an ihren gewohnten Platz zurückgebracht und weiterhin mit Futter versorgt.

Erfreulich war, dass einige private Hunde- und Katzenbesitzer ihre Tiere zur Kastration gebracht haben. Dies gibt uns Mut, dass auch in der Bevölkerung ein Umdenken stattfindet. Insgesamt konnten – dank Spenden aus der Schweiz – 35 Hunde und 42 Katzen in diesem Projekt kastriert werden. Das Schönste ist, wenn die Hunde wieder in ihr gewohntes Revier zurückkehren können und beispielsweise von Tankstellenmitarbeitern, Restaurantbesitzern und Metzgern herzlich begrüßt werden 🐾

Auch wenn der Weg noch lang ist und viel Verbesserungspotential besteht: Wir geben die Hoffnung nicht auf und kämpfen weiter.

Information:
Die Kosten, um einen Hund zu kastrieren belaufen sich bei einem Hund auf 45 Euro, bei einer Katze auf 25 Euro.
Unser Sparschwein darf gerne wieder gefüttert werden, damit wir schon bald das nächste Kastrationsprojekt planen und durchführen können 😊
Unser Spendenkonto:
Paradies für Tiere e.V.
Vereinigte Volksbanken e.G.
IBAN: DE44 6039 0000 0736 8070 39
BIC: GENODES1BBV
Pay Pal: Spende@paradiesfuertiere.de

Wir danken unserer Aline für den tollen Bericht und die Einblicke und vor allem für ihre Hilfe direkt vor Ort 🧡

Scroll to Top