Pflegestelle

Du liebst Hunde, hast entsprechend auch Zeit, Geduld, Erfahrung im Umgang, bist zuverlässig und möchtest gerne Hunden auf dem Weg in eine glückliche Zukunft unterstützen? Dann bist du bei uns genau richtig!


Warum bist du als Pflegestelle ein besonders wichtiger Bestandteil unserer Tierschutzarbeit?

Du bietest deinem Pflegehund ein vorübergehendes Zuhause und bist somit eine besonders wichtige Station zwischen einem unserer Kooperationstierheime und dem endgültigen Zuhause. Manchmal hilfst du auch einem Notfellchen hierzulande, das plötzlich aus unterschiedlichen Gründen sein Zuhause verliert.

Es kommt vor, dass sich ein Pflegehund im häuslichen Umfeld anders zeigt als im Dauerstress eines Tierheimes vor Ort. Hier leistest du einen unheimlich wichtigen Beitrag, da du uns dabei helfen kannst, das Wesen deines Pflegehundes genauer zu beschreiben. Dadurch erhöhst du seine Chance auf ein passendes Zuhause immens.

Bei dir darf der Pflegehund – häufig ist es das erste Mal im Leben eines Tierschutzhundes – nicht nur erfahren, was es bedeutet, sicher zu sein, sondern auch das gemeinsame Leben mit Menschen und möglichen anderen tierischen Mitbewohnern kennenlernen. So lernen unsere Schützlinge mit liebevoller Zuwendung und Geduld die alltäglichen Abläufe und Regeln im häuslichen Zusammenleben.

Ein besonders großer Vorteil einer Pflegestelle ist, dass der Hund von potentiellen Interessenten besucht und kennengelernt werden kann, wodurch sich die Chance auf eine nachhaltige Vermittlung natürlich stark erhöht. Da du dieses Kennenlernen begleitest, ist uns deine Meinung und dein Feedback besonders wichtig. Schließlich liegt es uns am Herzen, dass Hund und Mensch(en) auch gut und für hoffentlich immer zusammenpassen.

Wie werde ich Pflegestelle?

Das Wichtigste vorab: Bei der Wahl des Pflegehundes hast du selbstverständlich Mitspracherecht, denn auch der Pflegehund muss zu dir und deinem Alltag passen.

Wenn du die Pflegestelle für einen unserer Schützlinge werden möchtest, schreib uns bitte eine E-Mail an info@paradies-fuer-tiere.de mit deinen Kontaktdaten inkl. Wohnort, welche Erfahrungen du mit Hunden hast, und beschreibe uns bitte kurz deine Lebenssituation (z. B. ob Kinder im Haushalt leben, wenn ja, in welchem Alter und ob schon andere Hunde oder Tiere im Haushalt leben). Natürlich möchten wir auch wissen, welcher Hund grundsätzlich für Dich in Frage kommt (ob groß, mittelgroß oder klein, ob Rüde oder Hündin, ob älter oder jünger oder sogar ein Welpe).

Wir melden uns dann zeitnah telefonisch bei dir, um dich näher kennenzulernen und alle offenen Fragen mit dir persönlich zu besprechen. In dem Gespräch können die Voraussetzungen und Möglichkeiten im Detail besprochen werden.

Für neue Interessenten für eine Pflegestelle wird – genauso wie für Endstellen – eine Vorkontrolle durchgeführt. Nach positiver Vorkontrolle und vor der Übergabe des Pflegehundes erhältst du einen Pflegestellenvertrag von uns, den du uns unterzeichnet zurücksendest. Dies sichert beiden Seite ab.

Was ist deine Aufgabe als Pflegestelle?

Du bereitest deinen Pflegehund nach bestem Wissen und Gewissen auf ein neues Leben in seiner Familie vor.

Grundsätzlich erwarten wir von all unseren Pflegestellen Zuverlässigkeit, Seriosität und Verantwortungsbewusstsein für das anvertraute Wesen. 😊

Du solltest unbedingt Erfahrung mit Hunden, ein Herz für Hunde, Zeit und Lust sowie Gelassenheit und Humor 😉 mitbringen, denn die Hunde kennen in der Regel nur das Leben im Tierheim.

Unsere sogenannten Rohdiamanten sind oft erst einmal überwältigt von den vielen neuen Eindrücken, meist nicht stubenrein, und laufen nicht perfekt an der Leine. Üblicherweise kennen die Hunde kein Leben im Haus, sind nicht ans Autofahren gewohnt und können auch nicht direkt alleine bleiben. Eine Pflegestelle ist also auch mit Arbeit verbunden, denn der Hund soll dort auch eine Grunderziehung erhalten.

Bitte bewirb dich als Pflegestelle erst nach gründlicher Überlegung, Rücksprache mit Partnern oder Familie und nur, wenn du wirklich ein Tier dauerhaft in Pflege nehmen möchtest!

Wie lange ein Hund auf der Pflegestelle bleibt, ist ganz unterschiedlich. Bei manchen Pflegehunden sind es nur Tage, bei anderen sind es Wochen, bei Notfellchen manchmal sogar Monate. Bitte bedenke dies, wenn du dich als Pflegestelle anbietest.

Unter „Zuhause gesucht“ findest du unsere Schützlinge, die sich über einen Pflegeplatz freuen. Dort erfährst du schon einiges über die Fellnasen. Gemeinsam stimmen wir ab, ob der ausgesuchte Hund für dich infrage kommt. Manchmal gibt es auch Notfellchen die nicht auf der Webseite sind, das würden wir dann gemeinsam abklären.

Bitte habe Verständnis dafür, dass eine zwischenzeitliche Endvermittlung immer Vorrang hat vor einer Pflegestellenanfrage.

Unsere Zusammenarbeit!

Unsere Pflegestellenbeauftragten stehen dir bei Bedarf während der gesamten Pflegezeit beratend und unterstützend zur Seite.

Deine Vermittlerin informiert dich über mögliche Interessenten und tauscht sich hier natürlich mit dir aus. Einen möglichen Besuchstermin kannst du mit der Vermittlerin und den Interessenten gemeinsam planen.

Manchmal kommt es vor, dass jemand aus deinem Umfeld Interesse an deinem Pflegehund hat oder ihr euch selber total verliebt habt. In so einem Fall informierst du bitte direkt deine Vermittlerin. So könnt ihr alles Weitere gemeinsam klären.

Die Vermittlung läuft ausschließlich über unseren Tierübernahmevertrag.

Sollten unüberwindbare Probleme mit dem Pflegehund entstehen, helfen wir natürlich, diese gemeinsam – evtl. auch mit Fachkräften – zu lösen. Sollte dies alles nicht klappen und der Pflegehund muss anderweitig untergebracht werden, brauchen wir jedoch einen Zeitpuffer, um eine bestmögliche neue Unterbringung zu gewährleisten.

Wer trägt die Kosten?

Alle Pflegehunde sind über unseren Verein haftpflichtversichert!

Sollte bei einer längeren Pflegezeit eine Hundesteuer in der Stadt oder Gemeinde für den Pflegehund anfallen, wird diese auch vom Verein übernommen. Bitte informiere dich vorab, wie das an deinem Wohnort geregelt ist.

Im Normalfall trägt die Pflegestelle die täglichen Kosten für Futter und Wasser. Nach vorheriger Absprache können auch die Futterkosten (z. B. bei benötigtem Spezialfutter) von uns übernommen werden.

Tierarztkosten werden nach vorheriger Rücksprache mit dem Vorstand / Kassenwart vom Verein übernommen.

Solltest du keine Grundausstattung (Näpfe, Halsband, Leinen, ggf. Hundebox, Hundebett etc.) für deinen Pflegehund haben und besorgen können, sind wir gerne behilflich.

Wenn du dir also vorstellen kannst, uns und unseren Schützlingen längerfristig als Pflegestelle zu helfen, freuen wir uns, dich im Team willkommen zu heißen!

Scroll to Top