Im Oktober war es endlich wieder soweit und ein Teil unseres Teams machte sich mitten in der Nacht auf den Weg in unser Kooperations Tierheim nach Griechenland. Ein großes Auto voller wichtiger Spenden war selbstverständlich mit dabei.
Wie wir es von unserer Roula gewohnt sind, wurden wir offenen Armen und unglaublich herzlich empfangen und machten uns gleich nach der Ankunft auf ins Tierheim. Erstmal alle Hunde begrüßen ist natürlich das Wichtigste für uns, denn wir hatten uns länger nicht gesehen.
Im Tierheim leben aktuell ca. 120 Hunde, die täglich versorgt werden müssen. Das ist ein absoluter Knochenjob. Für die Zeit in der wir da waren, haben wir soviel unterstützt wie es nur möglich war. In der Regel leistet unsere Roula diese Arbeit aber alleine. Auch wenn sie es mit vollem Herzen und Leidenschaft macht, ist es eine riesengroße Aufgabe an 365 Tagen im Jahr.
Zu Beginn eines jeden Tages haben wir alle Zwinger gereinigt und die Hunde versorgt. Den Hunden soll es im Tierheim an den wesentlichen Dingen keinesfalls fehlen und dazu gehören eben Sauberkeit, ausreichend Futter und medizinische Versorgung.
Während wir mit dem Reinigen beschäftigt waren, durften die Hunde im Freilauf toben und spielen. Die Zeit den Hunden Aufmerksamkeit zu schenken, haben wir uns zwischendurch immer wieder gerne genommen und die Hunde waren sehr happy über die Abwechslung und Zuwendung.
Nachdem alle Zwinger sauber und die Hunde versorgt waren, ging es an die kleineren oder auch größeren Reparaturen, die im Tierheim anstanden. Hier haben wir Hand in Hand gearbeitet und konnten viel erreichen um es den Hunden angenehmer zu machen. Fertig wird man in so einem großen Tierheim aber nie und es werden immer helfende Hände gebraucht.
Während unseres Aufenthalts haben wir sehr viel fotografiert. Die Neuankömmlinge haben wir für die Vermittlung abgelichtet und die bereits länger inserierten Hunde kamen danach ebenfalls vor die Linse um ihre Chancen auf ihre Vermittlungen zu verbessern und sie neu in Szene zu setzen.
Wir möchten für die Hunde aller Tierheime immer das bestmögliche Zuhause suchen und sind daher immer sehr daran interessiert, die Hunde selbst kennenzulernen und entsprechend einzuschätzen. Nur so können wir die Vermittlung bestmöglich für Mensch und Hund vorbereiten.
Neben der Arbeit im Tierheim, durften wir Roula auch bei der Versorgung der Straßenhunde begleiten, denn auch um diese kümmert sie sich mit viel Herzblut. Vorallem achtet sie darauf, dass eine weitere und unkontrollierte Vermehrung durch Kastrationen verhindert wird.
Die Abende haben wir immer gemeinsam verbracht und bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen lassen. Es gab soviel zu besprechen und wir genießen die Tage vor Ort immer sehr. Die Tage sind nur so verfolgen und ehe wir uns versahen, waren wir zurück ins unserem Alltag mit wundervollen Erinnerungen im Gepäck.
Eins ist klar, WIR KOMMEN 2024 WIEDER!