Alles rund um die Adoption

Du interessierst dich für einen unserer liebenswerten Fellnasen?
Dann findest du hier alle wichtigen Informationen und den Ablauf der Adoption!

Transport
Schutzgebühr
Sicherung
Impfung

Ablauf der Adoption

Selbstauskunft

Du bist über unsere Internetseite, über unsere Social Media Kanäle oder eines der Börsenportale auf einen unserer süßen Fellnasen aufmerksam geworden?
Das freut uns sehr!
Im 1. Schritt möchten wir dich bitten, den Selbstauskunftsbogen auszufüllen und an uns zu senden (wichtig, bitte akzeptiere die Cookies, sonst kann es zu Fehlern kommen). Wir setzen uns schnellstmöglich mit dir in Verbindung.

Erstgespräch

Dein Selbstauskunftsbogen ist vollständig ausgefüllt bei uns eingegangen. Nun schaut sich die zuständige Vermittlerin deine Informationen an und meldet sich per Mail bei dir zwecks Terminabstimmung für euer gemeinsames Erstgespräch. In dem Gespräch geht es darum, dass wir dich kennenlernen dürfen, aber du uns genauso kennenlernen sollst. 
Gehen du und die Vermittlerin beide mit einem guten Gefühl aus dem Gespräch, wird eine Vorkontrolle organisiert.

Wenn du in der Zwischenzeit noch Fragen haben solltest, beantwortet dir deine Vermittlerin diese sehr gerne! Sie begleitet dich die gesamte Zeit!

Vorkontrolle

Es meldet sich jemand bei dir zwecks einer Terminvereinbarung für eine Vorkontrolle. Dabei wird geschaut, ob die Angaben aus der Selbstauskunft und der Eindruck der Vermittlerin aus eurem ersten Telefonat mit deiner Umgebung übereinstimmen. Es werden dir noch ein paar Fragen gestellt und im Nachgang der zuständigen Vermittlerin der persönliche Eindruck weitergegeben inkl. einer möglichen Adoptionsempfehlung.

Wichtig: Es sollten alle im Haushalt lebenden Personen bei dem Termin der Vorkontrolle anwesend sein.

Zweitgespräch

Die Vorkontrolle war erfolgreich!

Nach der Vorkontrolle erfolgt das Zweitgespräch. In dem Telefonat sprechen du und deine Vermittlerin über die Vorkotrolle, mögliche offene Punkte und die nächsten Schritte, die auf dich zukommen und die wir gemeinsam gehen.

Vertrag

Nach dem Zweitgespräch bereiten wir alles weitere für den Transport deiner Fellnase vor. Dies kann bis zu 6 Wochen Zeit in Anspruch nehmen, da dein neues Familienmitglied dem örtlichen Tierarzt final vorgestellt wird, Impfungen ggf. aufgefrischt werden müssen und der Test auf Reisekrankheiten ansteht (bei Hunden ab 12 Monaten).  

Währenddessen hält dich deine Vermittlerin selbstverständlich auf dem Laufenden. 

Sobald uns alle Informationen vorliegen, bereitet deine Vermittlerin den Tierschutzvertrag vor und sendet dir diesen per Mail zu.  Der Vertrag ist von dir mit Sorgfalt zu lesen, zu ergänzen und unterzeichnen und vollständig an uns zurück zu senden. 

Den Transporttermin teilen wir dir rechtzeitig mit und stimmen diesen mit dir ab. 

Transport

Es geht endlich los!
Deine Fellnase tritt eine lange Fahrt in sein neues Zuhause an!
Allgemeine Informationen zum Transport findest du oben unter der Rubrik „Transport“. Spezifische Informationen, wie Abholort und Uhrzeit, erhältst du rechtzeitig von deiner Vermittlerin.

Wir lassen dich während der Reisezeit deiner Fellnase und auch bei der Ankunft nicht allein. Wir halten dich auf dem Laufenden und informieren dich über mögliche Verzögerungen.

Ankunft

Das neue Familienmitglied ist da!

Endlich darfst du deine Fellnase in Empfang nehmen.
All unsere Hunde steigen mit einem Sicherheitsgeschirr aus dem Transporter, welches du bereits mit der Tierschutzgebühr bezahlt hast und behalten darfst. Ebenfalls erhältst du die Ausreisedokumente und den Heimtierausweis bei der Abholung.

Was du alles mit zur Abholung bringen musst, worauf zu achten ist und was in der Anfangsphase Wichtig zu wissen ist, erfährst du vor der Ankunft durch deine Vermittlerin mittels einer Checkliste bzw. findest du unter diesem Link.

Nachkontrolle

Nach der Eingewöhnungszeit besuchen wir dich und deine Fellnase noch einmal bei euch zuhause. Wir schauen uns an, wie es euch geht und wie sich dein neues Familienmitglied eingelebt hat. Den Besuch stimmen wir mit dir terminlich vorher ab.

Wir sind weiter für euch da!

Auch nach dem Einzug deiner Fellnase stehen wir dir bei Fragen zur Verfügung und unterstützen dich, wenn wir können. Bitte scheue dich nicht, dich jederzeit bei uns zu melden. Wir freuen uns auch über das ein oder andere Bild unserer ehemaligen Schützlinge

Häufige Fragen

Das Alter der Hunde ist auf unserer Homepage lediglich eine grobe Schätzung von den Tierschützern und dem Tierarzt. Das genaue Geburtsdatum wird kurz vor Ausreise vom örtlichen Tierarzt im Heimtierausweis festgelegt. Erfahrungsgemäß liegen das Schätzdatum und das tatsächliche Datum meist nah bei einander.

Die angegebene Größe in der Beschreibung des Hundes ist eine aktuelle Angabe und kann bei Junghunden noch variieren. Da wir in den meisten Fällen die Elterntiere nicht kennen, können wir die Größe im ausgewachsenen Zustand leider nicht genau bestimmen.

Die meisten unserer Hunde werden gefunden oder abgegeben. Da wir in den meisten Fällen die Elterntiere nicht kennen, können wir nie mit Sicherheit sagen, welche Rassen in unseren Fellnasen stecken.

Noch nicht!
Tierschutzhunde laufen die meiste Zeit auf der Straße oder später im Tierheim umher und verrichten ihr Geschäft, wenn sie müssen. Sie kennen das Leben als Familienmitglied in einem Haus noch nicht.
Mit Geduld und Training ist bisher jeder unserer Hunde, nach seinem Einzug in sein neues Zuhause, stubenrein geworden.

Dein Hund kommt in eine ungewohnte Umgebung, zu für ihn fremde Menschen. Alles ist für ihn neu. Da ist es selbstverständlich, dass er anfangs ungerne alleine sein möchte. Mit Geduld und Training können dein Hund und du das Thema angehen!

Das können wir nicht pauschal sagen. Einige Hunde können problemlos von Beginn an Treppen laufen. Die meisten unserer Hunde kennen jedoch keine Treppen und sie müssen daran gewöhnt werden.  Geduld und Training bringen deine Fellnase und dich ans Ziel!

Das können wir nicht pauschal sagen. Einige Hunde sind von Beginn an gute Beifahrer. Die meisten unserer Hunde kennen jedoch keine Autofahrten und müssen daran gewöhnt werden.  Auch hier sind Geduld und Training eure Wegweiser!

Das können wir in den Tierheimen vor Ort leider nicht testen.
Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass eine ruhige und behutsame Zusammenführung für Fellnase und Samtpfote die beste Art ist sich kennenzulernen. Du kennst deine Katze am besten und weißt, wie du mit der Situation am Besten umgehen solltest. 
Eine Zusammenführung benötigt einige Zeit, also hab Geduld!

Der Hund bekommt ein einfaches Singleprotein Trockenfutter. Dies empfehlen wir dir auch am Anfang, damit die Umstellung für deine Fellnase nicht zu groß ist. Mit der Zeit kannst du dann auf dein gewünschtes Futter umsteigen.

Unsere Hunde, die älter als 1 Jahr sind, reisen kastriert aus. Hunde unter einem Jahr reisen unkastriert aus. 
Da wir immer den Tierschutzgedanken im Kopf haben, legen wir dir ans Herz deine Fellnase kastrieren zu lassen, sobald sie alt genug ist.

Unsere Hunde sind altersentsprechend geimpft (SHPPI und ab einem Alter von 3 Monaten Tollwut). Die Impfungen sind im Heimtierausweis eingetragen.

Eine Haftpflichtversicherung ist zwingend erforderlich und von Bund und Ländern vorgeschrieben.

Krankenversicherung und weitere Versicherungen:
Das ist ganz dir überlassen. Wir möchten das weder vorschreiben noch verbieten. Wir empfehlen dir nur, dass du dich gut über alle Alternativen informierst und bei einem Abschluss einer Versicherung, diese darüber zu informieren, dass es sich um einen Tierschutzhund handelt.

Scroll to Top