Lumpi
Meine Geschichte
Lumpi – ca. 35cm (im Wachstum Stand 05/2024)
Lumpi und (vermutlich) seine Schwester Lori wurden Mitte Mai 2024 vor unserem griechischen Kooperationstierheim in Griechenland anonym ausgesetzt. Beide Welpen befanden sich in einem guten Ernährungs- und Gesundheitszustand und zeigen sich Menschen gegenüber offen, zutraulich und gar nicht scheu. Wir gehen davon aus, dass sie bisher mit Menschen zusammengelebt haben, ehe sie schließlich ausgesetzt wurden. Vermutlich sind sie durch einen „Unfall“ der Elterntiere entstanden und waren in der Familie auf Dauer nicht erwünscht.
Welpentypisch spielt auch Lumpi sehr gerne und zeigt sich mit anderen Hunden freundlich und verträglich und scheint die Hundesprache auch schon gut zu verstehen und zu beherrschen. Beide stehen noch ganz an Anfang ihres Lebens.
Insbesondere in der aufregenden Anfangszeit in einem neuen Zuhause kann es immer mal wieder zu kleinen Unfällen kommen. Aufgrund seiner vermuteten Rasse (Schäferhund-Mix) wird Lumpi nur an hundeerfahrene Menschen vermittelt. Etwaige Kinder sollten schon älter (mindestens 12 Jahre) sein. Ein Haus mit umzäunten Garten wäre ideal für Lumpi. In einer Stadtwohnung können wir ihn uns weniger gut vorstellen.
In seinem kurzen Leben hat er noch nicht viel (kennen)lernen dürfen und das Tierheim ist natürlich nicht der richtige Ort, um die Spielregeln für das gemeinsame Leben im Haus zu erlernen. Daher suchen wir für Lumpi geduldige Menschen, die sich mit Hingabe und Einfühlungsvermögen seiner Erziehung widmen. Stubenreinheit und Grundgehorsam passieren nunmal nicht über Nacht. Behutsamkeit und vielleicht auch ein Quäntchen Humor sind hier wertvolle Helferlein. Einen Welpen zu adoptieren bedeutet sich sehr viel Zeit zu nehmen und auch die Hürden gemeinsam zu überwinden.
Da wir die Elterntiere von Lumpi nicht kennen, können wir seine Endgröße nicht verbindlich vorhersagen. Wir gehen jedoch davon aus, dass Lumpi eher zu den größeren Hunden (+ 55cm) zählen wird, wenn er einmal ausgewachsen ist.
Eine Verträglichkeit mit Katzen können wir nicht bestätigen oder ausschließen.
Videos senden wir auf Anfrage gerne zu.
Lumpi reist geimpft, mit Identifikationschip und EU-Heimtierausweis. Altersbedingt ist Lumpi noch nicht kastriert.
Wer zur Miete wohnt, muss uns eine schriftliche Bestätigung des Vermieters vorlegen, dass die Haltung eines Hundes wirklich gestattet ist. Dieser wichtige Punkt sollte bitte vor der Vermittlungsanfrage geklärt sein.
Alle unsere Hunde reisen mit angepasstem Sicherheitsgeschirr!
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass alle unsere Tierschutzhunde – von deren Vorgeschichte wir oftmals wenig oder gar nichts wissen – direkt aus den Auffangstationen zu ihren Familien vermittelt werden. Vor allem in der Anfangszeit benötigen sie daher viel Zeit und Geduld. Die Tiere sind in der Regel nicht stubenrein, können nicht an der Leine gehen und kennen keine Kommandos. Darüber hinaus sind sie anfangs manchmal scheu oder schreckhaft.