Shorty
Meine Geschichte
Shorty – Der Genügsame (ca. 55-60 cm)
Shorty lebt seit jeher alleine auf einem eingezäunten Grundstück einer Olivenplantage. Bis Oktober 2022 wurde er von seinem ehemaligen Besitzer, einem älteren Mann gepflegt. Da der Besitzer schwer erkrankt ist und innerhalb der Familie niemand Shorty übernehmen wollte, hat unsere gute Fee in Griechenland sich ihm angenommen und besucht ihn mehrere Male pro Woche, um ihn zu füttern und medizinisch zu versorgen.
Da Shorty die meiste Zeit alleine war und sich im Tierheim während seiner Kastration als absolut sozialer Hund zeigte, lebt seit Dezember 2022 auch Jessy (ebenfalls bei uns in der Vermittlung) auf dem Grundstück und die beiden Hunde verstehen sich gut. Shorty zeigt sich ihr gegenüber unterwürfig und gewährt Jessy sowohl bei Futter als auch bei Streicheleinheiten gezwungenermaßen den Vortritt. Shorty wäre somit als Zweithund sehr geeignet, da er sich sehr gut anpassen und unterordnen kann.
Shorty liebt Menschen und springt freudig auf einem zu, sobald man das Grundstück betritt. Er lässt sich gut streicheln und voller Begeisterung, wenn ihm jemand etwas Aufmerksamkeit schenkt. Gleichzeitig ist Shorty im Umgang mit Menschen auch noch unerfahren und sehr devot. Er legt sich schnell auf den Rücken und zeigt gesamthaft sehr beschwichtigendes Verhalten. Da Shorty bisher sehr isoliert gelebt hat, wünschen wir uns für ihn einen ruhigen Platz bei hundeerfahrenen Menschen. Wir sind zuversichtlich, dass er sich mit seinem jungen Alter und seinem freundlichen und interessierten Wesen zu einem tollen Begleiter entwickeln wird. Als Stadthund in einer kleinen Wohnung ist er jedoch nicht geeignet. Zuviel Trubel und Hektik würden ihn stark verunsichern. An absolute Hundeanfänger wird er nicht vermittelt.
Natürlich steht der schüchterne Shorty noch ganz am Anfang seines Hundelebens. Er wird in seinem neuen Zuhause noch viel lernen müssen und die Umgewöhnung wird Zeit benötigen. Hier braucht es wirklich geduldige Menschen mit viel Liebe, Einfühlungsvermögen und Geduld. Wie bei jedem Hund aus dem Tierschutz, darf auch von Shorty nicht direkt zu viel erwartet werden.
Eine Verträglichkeit mit Katzen können wir nicht bestätigen oder ausschließen.
Kinder in der Familie sollten auf jeden Fall schon etwas älter sein (+14 Jahre).
Videos senden wir auf Anfrage gerne zu.
Shorty reist geimpft, kastriert, mit Identifikationschip und EU-Heimtierausweis.
Alle unsere Hunde reisen mit angepasstem Sicherheitsgeschirr!
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass alle unsere Tierschutzhunde – von deren Vorgeschichte wir oftmals wenig oder gar nichts wissen – direkt aus den Auffangstationen zu ihren Familien vermittelt werden. Vor allem in der Anfangszeit benötigen sie daher viel Zeit und Geduld. Die Tiere sind in der Regel nicht stubenrein, können nicht an der Leine gehen und kennen keine Kommandos. Darüber hinaus sind sie anfangs manchmal scheu oder schreckhaft.